The online tool SysMod, developed for Firefox, MS Chrome and MS Edge, provides visual support, analysis and evaluation of Idiographic System Modeling (ISM) according to Günter Schiepek. This has established itself as a fundamental tool for synergetic process management in therapy and counseling.

We developed it to support therapeutic work and therapy-related research at the Institute for Synergetics and Psychotherapy Research at Paracelsus Medical Private University in Salzburg.

We make it available in the present basic version 1.0.1 beta for free and open use to the general public.

To use SysMod we request registration and login.

Please read our Privacy Policy

What is ISM?

Idiographic System Modeling (ISM) is a method developed by Günter Schiepek in the course of decades of research work for the therapy-related recording of system models in an early and initial phase of therapy. In the years of development it has become increasingly clear how powerful the possibilities of ISM are also for non-therapeutic counseling processes. The modeling of the individual system that clients experience as highly personally significant for personal or professional development has become an indispensable part of the so-called Synergetic Process Management. Its results flow decisively into the further course of therapy/counseling and into the evaluation process. The highly individualized and intuitive process of ISM demands a great deal of sensitivity as trainers and therapists. In this process, the technology of recording and presentation should support the process as much as possible. We hope that our tool SysMod Web will be a valuable support within this method!

You want to learn more about Synergetic Process Management in Therapy and Consulting?

To learn about the process-oriented method of change management, we offer a comprehensive annual training course. This training course is designed for users of the Synergetic Navigation System (SNS) in the context of psychotherapy. Its use and therapy planning with ISM (Idiographic System Modeling) and is resource oriented and based on sysnergetic evaluation of online based therapy monitoring with the SNS.

In recent years, the training course has become increasingly popular among counselors who accompany change processes outside the therapy setting.

For more information about the training course, please visit the information page.

Das Online-Tool SysMod, entwickelt für für Firefox, MS Chrome und MS Edge dient der visuellen Unterstützung, Analyse und Evaluation der Idiographischen Systemmodellierung (ISM) nach Günter Schiepek. Diese hat sich als grundlegendes Werkzeug für das synergetische Prozessmanagement in Therapie und Beratung etabliert.

Wir haben es entwickelt zur Unterstützung der therapeutischen Arbeit und der therapiebezogenen Forschung am Institut für Synergetik und Psychotherapieforschung an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg.

Wir stellen es in der vorliegenden Basisversion 1.0.1 beta zur freien und kostenlosen Benützung der Allgemeinheit zur Verfügung.

Um SysMod zu nutzen ersuchen wir um Registrierung und Anmeldung.

Bitte lesen Sie dazu unsere Datenschutzbestimmungen.

Was ist ISM?

Die Idiographische Systemmodellierung (ISM) ist ein von Günter Schiepek im Rahmen seiner jahrzehntelangen Forschungsarbeit entwickeltes Verfahren zur therapiebezogenen Erfassung von Systemmodellen in einer frühen und initialen Phase von Therapie. In den Jahren der Entwicklung hat sich immer deutlicher gezeigt, wie mächtig die Möglichkeiten der ISM auch für nichttherapeutische Beratungsprozesse sind. Die Modellierung des individuellen Systems, das Klienten als höchstpersönlich bedeutsam für die persönliche oder berufliche Entwicklung erleben, hat sich zum unerlässlichen Bestandteil des sogenannten Synergetischen Prozessmanagements entwickelt. Ihre Ergebnisse fließen entscheidend in den weiteren Verlauf von Therapie/Beratung und in den Evaluierungsprozess ein. Der hochgradig individualisierte und intuitive Prozess der ISM verlangt als TrainerInnen und TherapeutInnen ein großes Maß an Fingerspitzengefühl ab. In diesem Geschehen soll die Technik der Erfassung und Darstellung den Prozess höchstmöglich unterstützen. Wir hoffen, dass unser Tool SysModWeb im Rahmen dieser Methode eine wertvolle Unterstützung ist!

Sie wollen mehr erfahren über Synergetisches Prozessmanagement in Therapie und Beratung?

Um sich über das prozessorientierte Verfahren des Veränderungsmanagements zu informieren, bieten wir jährlich einen umfassenden Ausbildungskurs an. Dieser Ausbildungskurs wurde entworfen für Nutzer des Synergetischen Navigationssystems (SNS) im Rahmen der Psychotherapie. Seine Verwendung und die Therapieplanung mit ISM (Idiographischer Systemmodellierung) und ist ressourcenorientiert und basiert auf sysnergetischer Auswertung des online basierten Therapieamonitorings mit dem SNS.

In den letzten Jahren erfreut sich der Ausbildungskurs wachsender Beliebtheit bei Berateren, die Veränderungsprozesse außerhalb des Therapiesettings begleiten.

Für mehr Informationen zum Ausbildungslehrgang besuchen Sie bitte die Seiten des Veranstalters, der salzburg.academy: